Start Meldungen BraLa mit durchgängig attraktiven Angeboten für Schüler

BraLa mit durchgängig attraktiven Angeboten für Schüler

Pressemeldung
Von Jungzüchter- und Nachwuchswettbewerben bis zu Forschertagen für Schulklassen: die „Schüler-BraLa“ bietet interessierten Jungen und Mädchen ein spannendes Programm und wirbt damit um Nachwuchs für die Grünen Berufe.

Teltow, 07.05.2019. Den Auftakt für die „Schüler-BraLa“ bilden die Forschertage für Schulklassen am Donnerstag und Freitag. Hierbei werden den Mädchen und Jungen im Grundschulalter die vielfältigen und spannenden Angebote in der Landwirtschaft näher gebracht. Mit Themen, wie Pferdefütterung zum Anfassen, gesundes Essen in der Schauküche, tierische Landschaftspfleger, wie kommt der Honig ins Glas – Bienen und Imkerei, die Kuhstall-Story und Landmaschinen in Aktion wollen die Veranstalter die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler wecken.

Am Freitag werden während der Bauernversammlung die vier Sieger des Landesausscheides des Berufswettbewerbs geehrt. Dabei handelt es sich um die besten Auszubildenden der Berufe Landwirt, Tierwirt und Forstwirt. Der Erstplatzierte der Landwirte sowie die jeweils beiden Bestplatzierten der Tier- und Forstwirte haben im Juni die Chance, den Berufsstand beim Bundeswettbewerb zu vertreten und sich mit den Besten aus allen Bundesländern zu messen.

Am Sonntag sind die Heranwachsenden ins große Forum der Brandenburghalle eingeladen. Auf dem Programm steht: "Kennst du Grüne Berufe? Probier Dich aus!" Dahinter verbergen sich eine Beruferallye für den Branchennachwuchs mit einem Parcour zu den wichtigsten Grünen Berufen und der Lebensmittelbranche. Von zirka 10:00 Uhr - 12:30 Uhr werden die jungen Gäste an interaktiven Infoständen empfangen. Hier geht es um die Berufe: Landwirt, Tierwirt, Fachkraft Agrarservice, Gärtner, Imker, Fischer, Milchtechnologe und Mechatroniker. Auch eine virtual Reality-Brille, mit der die Arbeitsumgebung der Landwirtschaft simuliert wird, kommt zum Einsatz. An den Stationen gibt es unter Anleitung von Azubis aus den jeweiligen Berufen kurze Aufgaben zu absolvieren, mit denen sich die Teilnehmenden für die Verlosung des Hauptgewinnes "Ein Tag als Landwirt" qualifizieren können. Die Auslosung findet gegen 12:30 Uhr statt.

Dr. Tino Erstling, Pressesprecher Tel. Nr. 0151 12218692